top of page
ASZ_edited.png

Konzept Schlaffhorst-Andersen
Körper wahrnehmen - Atmung trainieren Stimme schulen - Ausdrucksstark Sprechen 

Grundlage meiner Arbeit ist das im Rahmen meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer erlernte Konzept von Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen. Es bedient sich der Wechselwirkungen von Atmung, Körper und Stimme, um die jeweilige Person zu ihrem natürlichen Atemrhythmus, zu einer physiologisch-präsenten, ausgeglichenen Körpersprache sowie zu einer gesunden und lautkräftigen Stimmgebung zu führen.

​

Die Arbeitsweise geht einerseits auf einen über 100-jährigen Erfahrungsschatzes der Gründerinnen und deren Schüler*innen zurück, andererseits wurde die Methodik im Buch "Atmung und Stimme" (2020) von Dr. med. Antoni Lang auf ein physiologisch begründetes Fundament gestellt.​

Der Einsatz des Konzepts erfolgt sowohl in der Stimm-, Sprach- und Sprechtherapie, in der Atemtherapie als auch im Gesangsunterricht. Entsprechend gute Erfahrungen habe ich damit in Beratung, Coaching und Training für die Sprechstimme gemacht.

​

Die Arbeit mit der körperbezogenen Methodik des Konzeptes Schlaffhorst-Andersen unterstützt ein stimmiges, authentisches und präsentes Auftreten.  Sie reduziert Lampenfieber, verbessert die Körpersprache und unterstützt neben einer professionellen Atemtechnik die Erarbeitung einer durchschlagkräftigen, resonanten Stimmfunktion.

Intelligentes Telefon mit Smiling Girl

Kontakt

bottom of page